Die Taufe

Das Sakrament der Taufe stellt eine große Freude aber auch Verantwortung für alle Beteiligten dar, mit großer seelischer Wirkung auf alle, nicht nur auf den Täufling. Das ist der Grund, weshalb die Vorbereitung der Kandidaten, aber auch deren Eltern, Taufpaten und aller Teilnehmer eine zentrale Rolle spielt.

Für die Vollstreckung der Taufe müssen folgende Voraussetzung erfüllt werden:

  • Die Eltern des Täuflings sollten Mitglieder unserer Kirchengemeinde sein – s. hier
  • Die Eltern und Taufpaten müssen im Vorfeld beichten und an Katechese teilnehmen
  • Die Taufpaten müssen Mitglieder in der Orthodoxen Kirche sein und das Glaubensbekenntnis kennen

Bitte besprechen Sie mit dem Pfarrer die Details zu den o.g. Voraussetzungen und legen Sie die jeweiligen Termine fest.
Zum Taufgottesdienst müssen Sie Folgendes mitbringen:

  • Eine Kopie der Geburtsurkunde des Täuflings (zu ergänzen sind: Wohnort der Eltern und Taufpaten, die Telefonnummer und die E-Mail Adresse)
  • Eine Taufkerze (kann bei Bedarf bei uns in der Kirche erworben werden)
  • Neue Kleidung für das getaufte Kind
  • Ein weißes Leinentuch (ca. 1,5 m2) oder ein großes, weißes Badetuch (zum Trocknen des Täuflings)
  • Eine kleine Flasche mit Olivenöl
  • Handtuch und Seife (für den zelebrierenden Priester)
  • Ein Band aus weißem oder hellblauen Stoff, ca. 1,5 Meter lang und 3 bis 5 cm breit
  • Halskette mit Kreuz

Jede Spende ist willkommen, wohlwissend dass sich unsere Pfarrei selbstfinanziert, nur durch Spenden und Beiträge der Mitglieder und Gläubiger oder der Freunde unserer Kirche.

Die Liste kann von hier heruntergeladen werden.

 

Das Glaubensbekenntnis

Ich glaube an den einen Gott, den Vater, den Allherrscher, den Schöpfer des Himmels und der Erde; alles Sichtbaren und Unsichtbaren, und an den einen Herrn Jesus Christus, Gottes einziggezeugten Sohn, den aus dem Vater Gezeugten vor aller Zeit, Licht vom Lichte, wahren Gott vom wahren Gott, gezeugt, nicht geschaffen, den dem Vater Wesenseinen, durch den alles geworden ist, den für uns Menschen und zu unserer Errettung von den Himmeln Herabgestiegenen und Fleischgewordenen aus dem Heiligen Geist und der Jungfrau Maria und Menschgewordenen, den für uns unter Pontius Pilatus Gekreuzigten, der gelitten hat und begraben worden ist, den am dritten Tage Auferstandenen, gemäss den Schriften, den in die Himmel Aufgestiegenen und zur Rechten des Vaters Sitzenden, den mit Herrlichkeit Wiederkommenden, zu richten die Lebenden und die Toten, dessen Reich ohne Ende sein wird, und an den Heiligen Geist, den Herrn, den Lebensschaffenden, den aus dem Vater Hervorgehenden, den mit dem Vater und dem Sohn Angebeteten und Verherrlichten, der gesprochen hat durch die Propheten, an die eine heilige, allumfassende und apostolische Kirche. Ich bekenne die eine Taufe zur Vergebung der Sünden. Ich erwarte die Auferstehung der Toten und das Leben der künftigen Welt. Amen.