Pfarrgemeinde

Die Rumänisch-Orthodoxe Pfarrei in Bamberg mit den Schutzpatronen Hl. Paraskevi und Hl. Apostel Kilian, Kolonat und Totnan wurde auf Anregen und durch die Fürsorge des Hochgeweihten Metropoliten Dr. Serafim Joanta für Deutschland, Zentral- und Nordeuropa ins Leben gerufen. Diese Pfarrei sollte dem Wunsch der christlich-orthodoxen Rumänen aus Oberfranken nachkommen, einen Platz der christlichen Begegnung in ihrer Nähe zu schaffen, da zu diesem Zeitpunkt die am nächst gelegene Rumänisch-Orthodoxe Kirche, die Metropolie in Nürnberg war, etwa 70 Km von Bamberg entfernt.
Im Herbst des Jahres 2012 wurde durch den Segen des Hochgeweihten Metropoliten Dr. Serafim diese besondere Aufgabe an Pfarrer Ionut Paun übertragen, der zur damaligen Zeit Stipendiat an der Theologischen Fakultät in Erlangen und Missionar-Pfarrer an der Studentenkapelle des Kollegiums “Hl. Thomas” des Martin-Luther-Bundes war.

Um diese besondere Aufgabe zu bewältigen, benötigte es am Anfang vieler Stunden und Tage der Suche nach einem geeigneten Gotteshaus, einer Kapelle, für das Zelebrieren der Gottesdienste. Mithilfe des ökumenischen Kirchenberaters der Katholischen Erzdiözese in Bamberg, Josef Gründel, der tatkräftig dieses Vorhaben unterstützt hat, wurden zahlreiche katholische und evangelische Gotteshäuser besucht. Diese Suche wurde mit der Besichtigung der Kirche der Ukrainisch-Katholischen Gemeinde mit dem Schutzpatron “Hl. Johannes der Täufer” wunderbar abgeschlossen. Es ist ein Gotteshaus mit einer wunderschön nach byzantinischem Stil gemalten Ikonostase, das jedem rumänisch-orthodoxen Christen den Gedanken vermittelt, zu Hause angekommen zu sein. Dazu trug auch die herzliche Begrüßung durch Vater Bogdan Puszkar bei, der uns sofort das Gotteshaus und die dazu gehörenden Räume zur Mitbenutzung zur Verfügung stellte.

Es wurden Einladungen geschrieben, vom Hochgeweihten Metropoliten Serafim unterzeichnet und an viele rumänische Familien verschickt. Als am 17. März 2013 die erste rumänisch-orthodoxe Heilige Liturgie in unserer Kirche in Bamberg gefeiert wurde, konnten wir 60 Gläubige zählen. Anfangs wurde nur einmal im Monat zelebriert, später, eine Zeit lang am ersten und dritten Sonntag im Monat, weil Pfr. Paun auch noch an der Studentenkapelle in Erlangen Gottesdienste hielt. Seit Januar 2014 werden regelmäßig Heilige Messen in Bamberg zelebriert. Kanonisch ist unsere Pfarrei der Rumänisch-Orthodoxen Metropolie für Deutschland, Zentral- und Nordeuropa untergeordnet. Ende 2013 wurde auch der Förderverein “Oikonomia” der rumänischen orthodoxen Kirchengemeinde Bamberg gegründet.

In den letzten Jahren konnten wir erreichen, dass durch die Bildung eines festen Kerns aus den Reihen der Gläubigern, die regelmäßig an den Gottesdiensten und anderen Aktivitäten der Gemeinde teilnehmen, die Aufgaben der Gemeinde und ihres Gemeindepfarrers sowohl ideell als auch materiell unterstützt werden.

Zur Zeit nehmen regelmäßig zwischen 60 und 80 Personen an den Gottesdiensten teil. Diese kommen aus Bamberg, aus der näheren Umgebung, aber auch aus größerer Entfernung, wie z. B. aus Schweinfurt, Coburg, Forchheim, Bayreuth, Erlangen.
Jetzt, nachdem wir die Anfangsschwierigkeiten überwunden haben, haben wir uns vorgenommen, die Aufgaben der Pfarrei weiter zu entwickeln und neue Projekte anzugehen, mit dem Ziel, der rumänischen Minderheit Glaube und nationale Identität zu vermitteln.