Bibliothek

 

  Nahrung für die Seele

                 „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes geht“ (Matthäus 4,4)

Seit seiner Geburt fragt (sich) der Mensch mit seinen Augen, durch Gestik, gesprochenem oder geschriebenem Wort, oder in Gedanken. Das Geknäuelt der Fragen wird im Laufe der Zeit immer größer und verwirrter. Für einfache Fragen, die um das praktische und konkrete Leben handeln, findet sich immer jemand mit einer Antwort bereit (ob sie richtig oder falsch ist, lehrt uns später die eigene Erfahrung). Was machen wir aber mit den ganz wichtigen Fragen, die über das vergängliche Leben hinaus gehen, in die Ebene der Seele, mit ihren Problemen?!… Selbst wenn wir unseren ganzen Mut sammeln, um sie zu auszusprechen, verstummen danach die meisten Menschen, da unwissend. Wie behandeln wir die Fragen, die wir tief in unserem Herzen verborgen halten, die wir uns nicht trauen, zu formulieren? … wie jene, die wir nicht einmal zu denken wagen, die versteckt bleiben, bis wir, durch die göttliche Vorhersehung, die Antworten darauf erfahren?!

Das gewünschte Ziel unserer kleinen Pfarrbücherei ist, zu erleuchten und zu orientieren, mehr als zu informieren. Der Funke springt aus den Worten der Predigt oder im Rahmen der geistlichen Gespräche, aber das ist nur die Saat, die Vater Ionuț voller Liebe im Heiligen Geist in die Seelen der Gläubigen einpflanzt. Sie muss bewässert und gepflegt werden, um Früchte zu tragen. Daher muss sie durch eine Privatlektüre unter Aufsicht der Kirche ergänzt werden. So wie der Vater es uns so oft sagt, dass das gemeinsame Gebet im Rahmen der Heiligen Liturgie, wenn auch wundervoll und unersetzlich, seine Kraft verliert, wenn es nicht zu Hause von einem jeden Einzelnen weiter geführt wird, so auch die Worte der Predigt nach kurzer Zeit vergessen werden, wenn sie nicht durch eine persönliche Lektüre gefestigt werden.

Wenn es entsprechend erforscht wird, kann uns das Buch zu einem treuen Freund werden, einer Unterstützung, einem weisen Berater, einem Trost, manchmal eine Herausforderung, um den rechten Weg aufmerksam zu suchen, um das Geheimnis dieses wundervollen Geschenks von Gott zu verstehen, Leben genannt. Wir sind vorläufig am Anfang des Weges, mit ca. 150 Bücher, haben aber vor, diese Gift an Bücher dauernd zu erweitern, besonders im religiösen Bereich, aber nicht nur. Die Pfarrbücherei ist eng an den Bücherverkauf der Kirche gebunden, von wo sie gespeist wird, aber wir nehmen gerne und dankbar jede Bücherspende an, die in die Kategorie „nützlich für die Seele“ passt.

Sie können Bücher an Tagen ausleihen, an denen Gottesdienste stattfinden. Verantwortlich für die Pfarrbücherei sind Frau Carmen Meterle und Frau Carmen Ichim.

 

Bücherliste der Pfarrbücherei (Klick hier).

Bücherliste zum Verkauf in der Kirche (Klick hier).

 

Wir wünschen eine Lektüre mit geistlichem Nutzen!

„… wenn uns kein Mensch mehr trösten kann, dann bringt Gott uns Freude im Herzen auch durch ein Buch“ (Staretz Tadei vom Kloster Vitovnita, „Wie deine Gedanken, so dein Leben“)