Pilgern auf den Spuren der Heiligen

Am Samstag, 16. Juli 2022, konnten wir einen lang ersehnten Wunsch unserer Gemeinde erfüllen: Wir pilgerten gemeinsam nach Würzburg zu den Reliquien (Gebeinen) der Schutzheiligen unserer Kirche: Kilian, Kolonat und Totnan. Noch befinden wir uns unter dem geistigen Eindruck des Patronatsfestes dieser drei Märtyrer. 

Wir besuchten die beiden wichtigsten Kirchen der Stadt Würzburg – den Dom und den Neumünster – beide Orte, die mit dem Leben und Wirken der drei Heiligen eng verbunden sind. Die etwa 35 Pilger teilten sich in zwei Gruppen auf und wurden durch die Geschichte der Vergangenheit und Gegenwart dieser beiden Kirchen fachmännisch geführt.

Während der Würzburger Dom den Glassarg mit den Häuptern der drei Märtyrer an einem Ehrenplatz im Altar verwahrt, befinden sich im Neumünster, in einer Gruft, einige Reliquien des Heiligen Kilian. Hier trafen die beiden Pilgergruppen zusammen, beteten und sangen gemeinsam das Troparion der drei Heiligen und ein Loblied an die Gottesmutter Maria.

Die Tiefe des Glaubens und die kulturelle Ausstrahlung, die an diesen Orten gegenwärtig sind, begeisterten uns alle und ließen uns erkennen, dass auf solchen Werten sich unsere christliche, unzerstörbare Zivilisation stützt. Mit diesen Gedanken endete die erste Wallfahrt unserer Gemeinde. Und mit der Überzeugung, auch in dieser Hinsicht eine Tradition zu begründen, schöne und geschichtsträchtige Orte gemeinsam zu entdecken, die oft gar nicht zu weit entfernt sein müssen… 

Dank und Ehre gebührt Dir, oh Herr!

Aurelian Gurguta