Wie werde ich Mitglied?

Die Aktivität in unserer Pfarrei, so wie in allen anderen rumänischen Pfarrgemeinden in Deutschland, wird ausschließlich durch die Beiträge und Spenden der Mitglieder unterstützt. Wie bereits bekannt, gibt es keinerlei Subventionen, weder vom Deutschen oder Rumänischen Staat, noch von der Rumänischen Metropolie in Nürnberg bzw. vom Patriachat in Bukarest.

Das Bestehen dieser Pfarrei bedeutet ein Segen für alle Orthodoxen Christen der Region, gleichzeitig aber auch eine große Verantwortung. All die notwendigen Mittel zur Gestaltung religiöser Dienste, sowie die anstehenden Miets- und Nebenkosten für das wunderbare Kirchengebäude wo wir mitzelebrieren dürfen, können nur mit Mitgliedsbeiträgen und Spenden gedeckt werden.

Aus diesem Grund ermuntern wir alle unsere Gläubigen dazu, Mitglieder im Förderverein OIKONOMIA zu werden. Der Mitgliedsstatus im Verein verleiht einem das Recht, qualifizierte Seelsorge und andere religiöse Dienste in Anspruch zu nehmen, sowie auch das Gefühl der Zugehörigkeit zu einer festen und klar definierten Gemeinde.

Der Förderverein OIKONOMIA wurde im Dezember 2013 gegründet und im Vereinsregister der Stadt Bamberg aufgenommen. Der Verein bietet der Gemeinde den legalen Rahmen für die Finanzbuchhaltung an.

Wir ermutigen unsere Gläubigen, eine Mitgliedschaft abzuschließen, indem sie das Anmeldeformular ausfüllen (SEPA Lastschriftmandat – hier herunterladen) und uns übergeben. Der Vereinsvorstand hat als Empfehlung folgendes festgelegt: Mindestens 10 € monatlich für Familien bzw. 5 € monatlich für Alleinstehende.

Des Weiteren freuen wir uns über jede Spende, ob regelmäßig oder sporadisch, aber auch über Unterstützung jeglicher Natur. Dadurch übernehmen Mitglieder die Verantwortung, bei der Erfüllung unserer christlichen Mission teilzunehmen.

Jedes Mitglied bekommt für die im Vorjahr geleistete(n) Spende(n) eine Zuwendungsbestätigung zur Vorlage bei der zuständigen Finanzbehörde.